Was man beim Einlagern mit Selfstorage beachten sollte

Der Bereich Selfstorage boomt. Egal, ob man ein, zwei Möbelstücke sicher und trocken unterstellen will oder einen längeren Auslandsaufenthalt mit 'Ende: Ungewiss' plant: Sein Hab und Gut in flexiblen, sauberen und geräumigen Lagerboxen nach Maß unterzubringen, hat sich zu einem gut gehenden Geschäft entwickelt und bietet Kunden und ihrem Lagergut praktische und unkomplizierte Möglichkeiten der Einlagerung. Doch was ist zu beachten, wenn man einen Lagerraum mieten will?

Menschen besitzen immer mehr

Da Menschen dazu neigen, immer mehr Gegenstände und Habseligkeiten anzuhäufen, die sie im Laufe der Zeit liebgewonnen haben, läuft das Selfstorage-Business immer besser. Trotze Ausmiste- und Minimalismusblogs, die das Netz überschwemmen, geht dieser Trend nicht zurück.

Das führt zwangsläufig zu der Frage: Wohin mit den ganzen persönlichen Dingen? Irgendwann ist auch die Lagerkapazität jeder Wohnung, jedes Abstellraums und Kellers und jedes Hauses erschöpft. Trennen möchte man sich jedoch dennoch nicht von allem, was aktuell keinen Platz findet. Eine Übergangslösung kommt da grade recht. Man lässt nur die Gegenstände in der Wohnung, die man aktuell auch wirklich benötigt. Saisondekoration und -kleidung, Bücher und andere Gegenstände, die zu späterer Zeit sicherlich wieder einen netten Platz finden, werden eingelagert. Wirklich Unbrauchbares wird am besten gleich ausgemistet und weggeworfen.

Selfstorage leicht gemacht

Hat man nun seine Lieblingsstücke herausgefiltert, sollen sie unbedingt bestmöglich verstaut werden. Viele besitzen Möbelstücke und Sachen, die man seit Jahren gut pflege, weil das Herz daran hängt. Das kann mit einer schönen Begegnung verknüpft sein, bei der der Gegenstand eine Rolle spielte, vielleicht war es ein Geschenk von jemandem oder aber man hat sich einfach im Laufe der Jahre so daran gewöhnt, dass er einem lieb und teuer geworden ist.

Eine Einlagerung in einem Selfstorage in Lübeck ist dann eine gute Idee. Grund Nummer eins für die Einlagerung in Lagerboxen ist natürlich, dass die schönen Möbelstücke sauber und trocken stehen. Denn wer hatte nicht schon das Vergnügen, Sachen im Keller wiederzufinden, die durch die über den Winter entstandene Kälte zu schimmeln begannen. Die wenigsten Keller in Altbauten sind heute warm und trocken, man kann sie leider mitunter nur noch für Fahrräder und Werkzeugkästen nutzen. Ungünstig!

Ein Lagerplatz wie eine Selbststorage in Kiel bringt daher die Vorteile mit sich, dass man sich eben keine Sorgen mehr machen muss, die Möbel könnten nach der Lagerung kaputt gegangen sein. Zudem garantieren Lagerboxen kameragesicherte und versicherte Unterbringung der Sachen, haben Empfangscounter und Sicherheitscodes, die dafür sorgen, dass auch nichts geklaut wird.  Die Mitarbeiter der Lagerplätze haben ein waches Auge auf Service und Sicherheit. Während der großzügigen Geschäftszeiten haben sie zudem für jedes individuelle Anliegen der Kunden ein Ohr.

Gut Verpacken im Selfstorage

Gut gepackt ist die halbe Miete. Ein Argument aus Erfahrung: Wer sortiert und ordentlich gepackt hat und mit Struktur vorgegangen ist, der spart zum einen Platz in seiner Lagerbox, zum anderen bereitet ein Wiedersehen mit dem Lagerplatz kein allzu großes Kopfzerbrechen. Wenn gekonnt gestapelt, beschriftet, geklebt usw. wurde, sind die eingelagerten Gegenstände auch nach Jahren noch gut wiederzufinden.

Lübeck oder Kiel nach Jahren wiedersehen - und auch die eigenen Sachen

Wenn man zum Beispiel ins Ausland geht und dort ein paar Jährchen verweilt, weil man eine gute Stelle gefunden hat, wird man dankbar sein: Einen Lagerraum mieten war goldrichtig! Denn wenn man die Box in Lübeck oder Kiel nach Jahren wieder aufschließt und einem alles wiederbegegnet, was man zurückgelassen hat, wird die Freude groß sein. Alle Sachen sind noch heile. Alle Sachen sind sauber. Alles ist so, wie man es hinterlassen hat. So macht Einlagern Spaß!

Einen Lagerraum mieten: Das Wichtigste ist, dass man rechtzeitig anfängt zu planen, sortiert und durchdacht packt. Auf ein baldiges, freudiges Wiedersehen!

Was man beim Einlagern mit Selfstorage beachten sollte