Bücher lagern: Tipps & Tricks zur Aufbewahrung

Fast jeder hat es schon einmal erlebt. Ein Umzug steht an und der Lagerplatz reicht für die persönlichen Habseligkeiten nicht aus. Man muss dann zusätzlich einen Lagerraum mieten, damit man Bücher und andere wichtige Utensilien sicher und trocken einlagern kann.

Ein Lagerraum in Lübeck ist schnell gefunden

Wer Bücher und andere Habseligkeiten einlagern möchte, kann zur Einlagerung einen Lagerraum mieten. In vielen Regionen in Norddeutschland ist es einfach, einen passenden Lagerplatz finden zu können. Online, mithilfe einer Suchmaschine, ist unser Lagerraum in Lübeck schnell gefunden. Unsere Storages und Lagerräume werden in unterschiedlichen Größen vermietet, jeweils passend zum persönlichen Bedarf. Selbst, wenn im eigenen Haus oder einer gemieteten Wohnung ausreichend Platz im Keller vorhanden ist, muss man unter Umständen zur Einlagerung einen Lagerraum mieten, weil der eigene Keller zum Einlagern zu feucht sein könnte. Bei einem sicheren Lagerraum in Lübeck braucht man sich weder vor Feuchtigkeit noch vor Dieben fürchten. Die Lagerplätze werden von Wachleuten bewacht und zusätzlich per Videoüberwachung im Auge behalten.

Sichere Einlagerung von Büchern

Bücher können nicht nur sehr wertvoll sein, sondern auch empfindlich. Sie dürfen weder in der prallen Sonne noch in feuchten Räumen gelagert werden. Besonders dann, wenn es sich um historische Bücher handelt, kann der Schaden, bei falscher Lagerung, sehr hoch sein.

Kellerräume sind zum Lagern von Büchern eher ungeeignet. Sie sind zu feucht. Es könnte daher zu einem Schimmelbefall, Wasser- oder Stockflecken kommen. Hinzu kommt die Gefahr von Ungeziefer. Mäuse oder Ratten mögen nicht nur Stoffe, sondern auch Papier, wenn sie es sich richtig gemütlich machen möchten. Auf Dachböden können Bücher ebenfalls nicht sicher gelagert werden. Dachböden sind in der Regel nicht klimatisiert. Das bedeutet, dass die Bücher im Sommer ungeschützt der Hitze ausgesetzt sind und im Winter bei Frosttemperaturen gelagert werden. Durch den stetigen Temperaturwechsel leidet nicht nur das Papier, es können auch die Einbände der Bücher brechen.

Bücher restaurieren kann teuer werden

Werden historische und wertvolle Bücher nicht sachgemäß gelagert, müssen sie im schlimmsten Fall restauriert werden. Die Kosten für eine Restauration sind kaum überschaubar. Vor allem, weil Fachleute, die Bücher in der heutigen Zeit noch kunstvoll restaurieren können, rar sind.

Es ist daher besser, die wertvollen Bücher sicher zu lagern. Am besten stehen sie in einem Regal oder werden in Kunststoffkisten gestapelt. Sie sollten nur in Räumen mit einer geringen Luftfeuchtigkeit aufbewahrt werden, damit sie sich nicht verziehen können. Direkte Sonneneinstrahlung kann zu Vergilbungen führen. Dunkle Räume sind daher von Vorteil, ansonsten können Regale mit Tüchern zum Schutz vor Sonne abgedeckt werden. Sollten Bücher nicht in Kartons oder Schachteln verpackt sein, sollten sie regelmäßig abgestaubt werden.

Als Bücherwürmer werden nicht nur Menschen bezeichnet, die gerne lesen. Bücherwürmer sind eine echte Gefahr für historische Bücher. Sie werden von dem Geruch des Leimes angelockt, mit dem die Seiten in den Büchern verbunden sind. Bücherwürmer fressen die Bücher an und können einen enormen Schaden anrichten. Es ist daher wichtig, dass Bücher so gelagert werden, dass sie nicht von Bücherwürmern gefunden werden können.

Bücher nicht mit dem Rücken nach oben lagern

Die Buchbindung samt "Rücken" gehört zu den empfindlichsten Bereichen von Büchern. Wird dieser Teil geschädigt, fallen die Seiten heraus. Bücher dürfen daher nie mit dem Buchrücken nach oben gelagert werden, da dieser ansonsten beschädigt wird. Viele Buchbesitzer lagern ihre Bücher falsch, weil sie beim Lagern die Buchrücken lesen möchten, damit sie stets das passende Buch schnell zur Hand haben möchten.

Was den Lagerraum in Lübeck so besonders macht

Einen Lagerraum mieten kostet gar nicht so viel, wie man vielleicht denken würde. Das Lagern von Büchern in einem sicheren Lagerplatz lohnt sich schnell, wenn das Lagern dort sicher und geschützt verläuft. Unser Lagerraum in Lübeck schützt nicht nur vor direkter Sonne, Kälte und Ungeziefer, die Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls gering und immer gleichbleibend. Wer wie wir professionell einen Lagerraum in Lübeck zum sicheren Einlagern vermietet, weiß genau, worauf es ankommt. Der Lagerplatz liegt zentral und ist täglich über viele Stunden hinweg erreichbar. Es ist daher auch immer problemlos möglich, Bücher oder andere Habseligkeiten aus dem Lager zu holen, wenn sie dringend benötigt werden.

Bücher lagern: Tipps & Tricks zur Aufbewahrung